Abteilungsleiter Tennisabteilung
Ernst-Ulrich Steineke
Mobil 0172-4572186
Beitragsliste Tennis Jahresbeitrag -aktuell- (PDF)
Aufnahmeantrag/ Satzung (siehe Geschäftsstelle)
Terminplaner Orga Team 2024-Aushang (PDF)
Terminplaner zum Ausdrucken (PDF)
Unsere Anlage
Nachlese zum „5. Altwarmbüchener Moor-Cup“ und „1. Moorhexen-Cup
Das Wochenende 14./15. September stand ganz im Stern unserer Leistungsklassenturniere. Der etablierte Moor-Cup erfreute sich jeweils 6 Mixed-Paarungen in den jeweiligen Altersklassen. Im Spiralsystem hatten die Paarungen jeweils 2 Spiele in denen die Leistungsklassen verbessert werden konnten. Wie auch schon in den vergangenen Jahren standen hier trotz des Ehrgeizes eher der Spaß im Vordergrund. Gerade das Mixed stellt eine tolle Möglichkeit dar, vielleicht auch mit seinem (Ehe-) Partner schöne Spiele zu bestreiten. Das Kuchenbuffet und die Heißgetränke unseres Clubwirtes sind in den Spielpausen gut angenommen worden.
Am Sonntag beim 1. Moorhexen-Cup, unserer Damendoppel-Challenge, konnten wir insgesamt 56 Damen, also 28 Doppelpaarungen aus den benachbarten Vereinen aber auch aus ferneren Gefilden Niedersachsens begrüßen. Besonders gut ist hier das liebevoll gestalte „Anmeldegeschenk“ für jede Dame angekommen. Aber auch die zahlreichen Obst- und Kuchenspenden unserer Mitglieder, die für eine Stärkung der Teilnehmerinnen in der Pause zwischen den 2 Spielen, die jede Paarung hatte, zur Verfügung gestellt worden sind, sorgten für eine entspannte Atmosphäre. Unsere Anlage war so belebt und alle hatten – nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Wetters, das eher an den Sommer als frühen Herbst erinnerte – beste Laune. Die letzten Paarungen lieferten sich bis zur einsetzenden Dämmerung hart umkämpfte Spiele. Die Resonanz über die Region hinaus bestärkt uns auch im nächsten Jahr den Moorhexen-Cup genauso wie den Altwarmbüchener Moor-Cup wieder stattfinden zu lassen.
Am Sonntag, den 29.09.2024 um 11:00 Uhr wird dann schon der Abschluss der „Outdoor-Saison“ mit dem jährlich stattfindenden „Doppelspass-Turnier“ eingeläutet. Hier ist jede Spielstärke willkommen. Wie der Name schon sagt, soll der Spass im Vordergrund stehen. Wir wollen mit unseren Mitgliedern nochmal einen schönen Tag auf unserer Anlage verbringen und ein paar schöne Mixed-Runden spielen.
News der Tennisabteilung!!!
LK Turnier 2024
am Samstag, 14.09.2024 und am Sonntag, 15.09.2024 finden auf unserer Anlage die LK Turniere „Moor-Cup“ und „Moorhexen-Cup“ statt.
An beiden Tagen benötigen wir die Plätze 1-4 und 6+7 daher ganztägig ab 9.00 Uhr. Eine eingeschränkte Nutzung ist für die nicht am Turnier teilnehmenden Mitglieder am 14.09.2024
nachmittags in Absprache mit der Turnierleitung vor Ort möglich. Am 15.09.2024 wird aufgrund der zahlreichen Meldungen die gesamte Anlage benötigt.
Der Vorstand der Tennisabteilung und die Turnierleitung danken an dieser Stelle für das Verständnis. An beiden Tagen wird es, wie auch schon in den vergangenen Jahren, lebhaft werden.
Das eine oder andere anspruchsvolle Doppel wird zu sehen sein, so dass vielleicht Interesse daran besteht sich ggf etwas "abgucken" zu wollen.
Doppelspaß-Turnier (internes Turnier)
Am Sonntag, 29.09.2024 um 11:00 Uhrist es dann auch schon wieder soweit, dass wir mit dem traditionellen "Doppelspaß" (Abspielen) das Ende des Draußenspielens einläuten.
Hier wird es auf der Platzanlage noch einen Aushang geben, wo sich die Organisatorin Renate über zahlreiche Eintragungen freuen wird.
Arbeitseinsatz, 19.10. + 26.10.2024
Last but not least noch ein Hinweis auf die "Abbautermine". Thomas und Lasse freuen sich über zahlreiches Erscheinen am Samstag, 19.10.2024 und Samstag, 26.10.2024 jeweils um 9:30 Uhr.
Traditionell wird der Einsatz durch eine kleine Kaffeepause unterbrochen und schließt mit einem Grillwürstchen im Brötchen nach Abschluss mittags ab.
Freundliche Grüße
Sabine
Abschluss Tennis Punktspielrunde Sommer 2024
Nachdem nun auch die letzten Spieltermine unserer Mannschaften erfolgreich absolviert werden konnten, können wir den Spielern unserer Herren 50 und den Spielerinnen der Damen 50 als jeweils Erstplatzierten ihrer Ligen zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse gratulieren. Unsere weiteren beiden Damenmannschaften in der Altersklasse 40 haben jeweils in ihren Spielklassen den 2. Platz erreicht und damit ebenso wie unsere Herrenmannschaft der Altersklasse 30 ggf. die Möglichkeit in der nächsten Saison ebenfalls in der jeweiligen nächsthöheren anzutreten.
Toller Spieltag bei den Ish. Tennis Jugend Vereinsmeisterschaften
Herzlichen Dank für die Obstspende an „Rewe Markt“
und der Kuchenspende an „Bäckerei Jasiek“
Am 24. August haben die Jugendgemeindemeisterschaften unter anderem auch auf unserer Anlage – organisiert von unseren Jugendwartinnen Sophie von Pander und Rebecca Heseding – stattgefunden. Das Wetter meinte es etwas zu gut mit seinen hochsommerlichen Temperaturen. Wie auch schon im letzten Jahr haben die Eltern der spielenden Kinder für die Versorgung gesorgt und etwas zum Buffet gespendet. Wir konnten uns wieder über die Obstspenden des REWE Marktes in Altwarmbüchen von Marcel Peters freuen und dieses Jahr auch erstmals über eine leckere Kuchenspende der Bäckerei Jasiek. Vielen lieben Dank für die Spenden. Bei den U 10 spielten im spannenden Finale die Brüder Louis und Leif Plorin (beide aus Altwarmbüchen) gegeneinander. Leif konnte letztendlich als Sieger daraus hervorgehen. Bei den B-Junioren gewann mit Noah Weber ebenfalls ein Altwarmbüchener. Ole Watjes aus Altwarmbüchen hat sich in einem spannenden Finale, da er leider knapp verloren hat einen sehr guten 2. Platz erkämpft.
Die verdienten Medaillen, Urkunden und Pokale sind wie im letzten Jahr von der Sport-AG gesponsert worden.
Die Tenniskollegen und seine -freunde sind sehr traurig, einen liebenswerten und stets freundlichen Vereinskamerad nach 17 Jahren Vereinsmitgliedschaft verloren zu haben.
In diesem Monat hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.
Jochen war immer freundlich und zuvorkommend.
Am 8. Oktober 2023 hat er noch mit uns am Doppel-Spaß- Turnier mitgespielt.
Wir werden Jochen stets in guter Erinnerung behalten.
Die Tennisabteilung
Erinnerungen an die 1. Tennisferienwoche 24.-28.8.2024
Tolle Erinnerungen an die 1. TUS-Tennisferienwoche 2024
Mit Beginn der Sommerferien, am 24.7. fand unsere traditionelle 1. Tennis Ferienwoche statt.
Es haben sich 40 Kinder eingefunden Das Wetter hat es überaus gut gemeint. Die ganze Woche Sonnenschein.Jeder Trainingstag begann für die 6–13-jährigen um 9 Uhr und endete um 14 Uhr.Begonnen wurde immer in 2 „Warm-up“ Gruppen mit Aufwärmspielen und Koordinationsübungen (am beliebtesten waren Fang- und Staffelspiele).Anschließend spielten sie nach Alter- und Spielstärke getrennt in kleinen Gruppen. Die 6–7-Jährigen hatten kleine Spielfelder und spezielle Spielbälle. Fang- und Spaßspiele gefielen ihnen am besten, wie z.Bsp. „Peter Pan“. Entsprechend laut und lustiger ging es hier zu.
10.45 Uhr stand die Frühstückspause an. An dieser Stelle nochmals Danke an „Rewe“ für die Obstspende, insbesondere Melonen, kamen bei den Kindern gut an.
Um 12.30 Uhr endete täglich das Training, wobei die Kinder danach auf der Wiese bei verschieden Spielen, wie Fußball, Völkerball oder Brennball, etc. ihren Spaß hatten.
Um 13.30 Uhr gab es täglich ein leckeres Mittagessen im Clubheim „Bambino“. Dem Koch Lee gibt es ein Dankeschön auszusprechen, der sich immer sehr viel Mühe mit dem Essen für die Kids gibt.
Am Freitag fand die Siegerehrung statt, wobei alle eine Urkunde und Medaille erhielten. Außerdem gab es auch eine Auszeichnung für das Tennis- Kindersportabzeichen.
Die TUS-Tennis Verantwortlichen können auf eine gelungene erste Ferienwoche zurückblicken.
TUS Tennis
R. H.
Das sind die coolen Kids
Tennis Punktspiele Sommer 2024- Zwischenbilanz -
Oberliga Damen 40:
v. l. Sabine Oppermann, Tordis Falke, Heike Steineke u. Petra Ostertag; es fehlen: Jasmin Achilles u. Vera Schmid
Die Punktspiele sind bis auf wenige ausstehende Termine weitestgehend abgeschlossen, so dass die Plätze für die Nicht-Mannschaftspieler wieder nahezu uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Mannschaften hatten alle erfolgreichen Spiele, die - auch wenn sie nicht immer zum Sieg geführt haben - doch zur Spielpraxis und -erfahrung führen.
Unsere neue Damen 50 unter der Mannschaftsführung von Christa hat in ihrer Staffel nicht unerwartet den ersten Platz erreicht und wird damit aufsteigen.
Ebenfalls auf dem ersten Platz befindet sich derzeit unsere Herren 50. Allerdings sind hier noch zwei Spiele im August zu bestreiten.
Jeweils einen 2. Platz haben aktuell die zweiten Damen 40 und die Herren 30. Beide Mannschaften dürfen nach den Sommerferien noch einmal im August antreten um den Platz zu halten.
Unsere Jüngsten haben im Kleinfeld U8 erfolgreich einen 2. Platz erkämpft. In dieser Klasse zählt nicht nur das „fighten“ auf dem Court; sie messen sich auch in motorischen Disziplinen.
Unsere Junioren B schließen die Punktspiele mit einem soliden 4. Platz ab. Zwei fünfte Plätze haben wir bei den Junioren A und Junioren C. Unsere Midcourt U 10 Spieler und Spielerrinnen haben in erster Linie Spielerfahrung sammeln können.
Unsere Herren 55 halten sich im Mittelfeld bei einem noch zu bestreitenden Auswärtsspiel. Unsere Herren 70 haben im Juli und August noch drei Termine. Die Herren 75 Doppel-Runde darf nochmal am 4.7. um 10:00 Uhr zuhause und am 8.8. um 10:30 Uhr in Godshorn antreten. Derzeitig auf dem 3. Platz befindet sich unsere am höchsten spielende erste Damen 40 in ihrer Staffel der Oberliga. Siehe Foto.
Hier sind nach den Sommerferien noch 2 Spiele zu bestreiten. Wir hoffen bei den offenen Terminen auf gutes Wetter und zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung unserer Mannschaften.
Als nächstes finden auf unserer Anlage die stets gut gebuchten Tenniswochen für den Nachwuchs in der ersten und letzten Sommerferienwoche vormittags statt.
LK Turnier (offen auch für Nichtmitglieder)
Des Weiteren sind unsere LK-Turniere, der 5. Altwarmbüchener Moor-Cup - Mixed in den Altersklassen 30 und 50 - am 14.09.2024 und am 15.09.2024 der 1. Moorhexen-Cup – Damen Doppel in den Altersklassen 40 und 50 in Mybigpoint zur Anmeldung offen.
Die Turnierleitung freut sich auf zahlreiche Anmeldungen.
Sabine Oppermann
Bericht über den Punktspielbetrieb
Sieben unserer gemeldeten Mannschaften in den Altersklassen können schon auf erfolgreich absolvierte Termine zurückblicken.
Unsere Herren 70 haben in der Bezirksklasse ein unentschieden erspielt. Die Herren 75-Doppelrunde hat nach dem ersten Spieltag den 3. Platz in der Tabelle erreicht. Jeweils auf den 3. Platz in der Tabelle stehen unsere Herren 55 (Regionsliga), Herren 30 (2.Regionsklasse) und die Damen 40 II (Bezirksklasse) nach 2 Terminen. Die Herren 50 (2.Regionsklasse) hatten bisher - wie die Herren 70 - eine Begegnung und befinden sich derzeit auch auf dem 3. Platz. Die Tabellenführung hat unsere erstmals gemeldete Damen 50 in der Regionsliga erklommen.
Die Begegnungen unserer Damen 40 I in der Oberliga verschieben sich zum Teil in den August, so dass hier der erste Termin der Auswärtstermin am 8. Juni sein wird. Unsere 5 Jugendmannschaften schlagen sich tapfer. Das Kleinfeldteam hat den 1. Platz der Tabelle bei 2 Begegnungen knapp verpasst.
An dieser Stelle noch ein Hinweis auf unser alljährlich stattfindendes „Kuddel-Muddel“-Pfingstturnier am Pfingstsonntag. Die Organisatorin Heike freut sich über zahlreiche Teilnehmende, die sich bitte in die Liste in unserem Schaukasten auf der Platzanlage eintragen mögen. Geplant ist wieder eine Mittagspause in unserer Clubgaststätte „Bambino“ und ein entspannter Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Hier ist steht der Spaß im Vordergrund und jedes Spiellevel ist willkommen.
Sabine
v.l. Sabine Oppermann; Tordis Falke, Petra Ostertag, Heike Steineke, Jasmin Achilles –unten Vera Schmid
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!!!
Doppelspaß - Abspielen am 8.10.2023
Die Tennisabteilung blickt auf einen ereignisreichen Samstag zurück.
Ab 9:00 Uhr fand auf unserer Anlage unser Turnier, der „4. Altwarmbüchener Moor-Cup“, statt. Zum ersten Mal als Mixed-Turnier mit LK-Wertung in den Konkurrenzen AK30 und AK50. Es kämpften insgesamt 10 Paarungen auf hohem Niveau und in sehr spannenden Begegnungen. Die Resonanz der vereinsfremden Teilnehmenden war ausschließlich positiv. Insbesondere die kostenfreie Verpflegung mit Kuchen und den von unserem REWE Markt in Altwarmbüchen zur Verfügung gestellten Obst, scheinen keine Selbstverständlichkeit zu sein. Die letzten Bälle sind auch erst nach 15:00 Uhr geschlagen worden.
Für unsere Vereinsmitglieder blieb damit nicht mehr viel Zeit zum Ausruhen vor unserer Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Tennisabteilung. Um 19:00 Uhr ging es bereits weiter. Wir konnten einige Gründungsmitglieder der Tennissparte begrüßen. Sogar unser älteste Mitglied, Ehrhardt Minkus, konnte für ein für ein paar Stunden an der Feier teilnehmen. Besonders bereichert haben den Abend die Fotos, auf denen sich fast jeder einmal wiederfinden konnte, die Renate in mühevoller Zusammenstellung über den Bildschirm laufen ließ. Der engagierte DJ sorgte mit seiner Musikauswahl und Entertainment dafür, dass bis tief in die Nacht über alle Altersgruppen getanzt worden ist und unser Vereinswirt für die Stärkung in fester und flüssiger Form. Eine gelungene Veranstaltung, die aller Meinung nach nicht erst zum nächsten Jubiläum wiederholt werden sollte.
Sabine
Wir feiern 50 Jahre Tennis Abteilung (16.9.2023)
Für unsere Vereinsmitglieder blieb nach LK Turnier nicht mehr viel Zeit zum Ausruhen vor unserer Feier anlässlich des 50jährigen Bestehens der Tennisabteilung.
Um 19:00 Uhr ging es bereits weiter. Wir konnten einige Gründungsmitglieder der Tennissparte begrüßen. Sogar unser älteste Mitglied, Ehrhardt Minkus, konnte für ein paar Stunden an der Feier teilnehmen.
Besonders bereichert haben den Abend die Fotos, auf denen sich fast jeder einmal wiederfinden konnte, die Renate in Zusammenstellung über den Bildschirm laufen ließ. Der engagierte DJ sorgte mit seiner Musikauswahl und Entertainment dafür, dass bis tief in die Nacht über alle Altersgruppen getanzt worden ist und unser Vereinswirt für die Stärkung in fester und flüssiger Form. Eine gelungene Veranstaltung, die aller Meinung nach nicht erst zum nächsten Jubiläum wiederholt werden sollte.
Es wurde weiter kräftig gefeiert
Erinnerung an die 1. Tennis Ferienwoche 2023
1. Tag bei strahlendem Sonnenschein
Mittwoch 3. Tag -"Tennis Olympiade"
Abschluss jeden Tag-leckeres Mittagessen im "Bambino"
Freitag Siegerehrung
Erinnerungen an 2. Tennisferienwoche 2023
Im Kleinfeld ging es lustig zu
Ende Foto Colage 1. FW.-bei Interesse Fotos bei Tennis Abtl. melden!
Aufregende Punktspiele auf der TUS Tennisanlage
Mit dem Tag der offenen Tür konnten so viele Erwachsene wie noch nie zuvor als neue Mitglieder gewonnen werden. An dieser Stelle auch wieder der besondere Dank an Marcel Peters vom örtlichen Rewe-Markt, der diesen Tag wieder mit frischem Obst ausgestattet hat. Die Halbzeit für die Punktspiele der aller gemeldeten Mannschaften ist überschritten. Platz 6 in den jeweiligen Ligen bekleiden die Herren 70 Doppel, die U 10 und die Junioren B. Platz 5 haben die U8 und die Herren 7 bisher erklommen; auf Platz 4 stehen die Junioren II und die Herren 55; den dritten Platz in in ihrer Liga haben die ersten Damen 40 bisher erreicht und auf Platz 2 stehen in die 2. Damen 40 und unsere Herren 40. Bereits auf dem 2. Platz bei noch 2 ausstehenden Spielen stehen die Damen 30. Ganz vorne und damit auf Platz 1 in ihrer Liga stehen die Damen und die erste Junioren C.
Erfreulich ist, dass beide Tenniswochen, die in den Sommerferien angeboten werden so gut angenommen werden, dass auch in diesem Jahr nur noch wenige Plätze in der 2. Ferienwoche zu vergeben sind.
Sabine Oppermann
Bericht der Tennis Jahreshauptversammlung vom 22.02.2023
Ulrich Steineke, Abteilungsleiter der Tennisabteilung, reflektierte zu Beginn die vergangene Saison. Nach seinen Worten waren sämtliche Veranstaltungen der Tennisabteilung im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Die Durchführung des LK-Turniers musste mangels ausreichender Teilnahme abgesagt werden.
Die Jugendwartin Sophie von Pander berichtete von guten Ergebnissen der insgesamt 5 Jugendmannschaften, die in den verschiedensten Klassen – (Kleinfeld, Junioren- u. Juniorinnen, B-Junioren und C- Juniorinnen)- erzielt wurden. Ferner berichtete sie darüber, dass in diesem Jahr die Gemeindemeisterschaft mit Kirchhorst, Isernhagen und Neuwarmbüchen gemeinsam durchgeführt werden soll.
Die Sportwartinnen Julia Strugalla und Heike Steineke erwähnten positiv die 2. Plätze der Damen 30 in der Bezirksliga und der Damen 40 in der Landesliga, sowie die Tatsache, dass die 2. Damen 40 den Regionsklassen Aufstieg erreicht haben. (Gratulation!)
In der Pokalrunde erreichten die Damen 40 den Titel Vize-Pokalmeister Niedersachsen. (Gratulation!)
Kassenwartin Renate Hasenkopf berichtete über einen ausgeglichenen Haushalt.
Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch Günther Wieneke.
Die folgenden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder wurden durch Ulrich Chraplewski geleitet.
- Hervorzuheben ist, dass Ulrich Steineke sein Amt als Abteilungsleiter nach 4 Jahren aus privaten Gründen aufgibt. Ulrich Steineke bleibt bis zum Anspielen im April, bzw. bis
ein Nachfolger feststeht im Amt, bzw. wird dieses solange weiter kommissarisch ausüben.
Zur Entlastung des Abteilungsleiters übernimmt Thomas Blawid dessen wichtige Termine bis dahin stellvertretend.
- Für Pressewartin Ulrike Bahrmann-Schüler, die ebenfalls ihr Amt aufgibt, wurde einstimmig Sabine Oppermann zur Nachfolgerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
- Für die übrigen Abteilungsposten wie Sportwartinnen, Jugendwartin, Kassenwartin konnten die bisherigen Amtsinhaberinnen wieder gewonnen werden. Sie wurden einstimmig in ihren Ämtern wieder gewählt. (Herzlichen Glückwunsch!)
Aktivitäten 2023 (Terminplaner zum Ausdrucken, etc. siehe oben)
Arbeitseinsatz:
1. Termin 18.03.
2. Termin 15.04.
3. Termin 22.04. jeweils 9.30-13.00 Uhr
Am 23. 4. 2023 Anspielen
Am 1. Mai der Tag der offenen Tür
Am 28.5. Kuddel-Muddel Turnier
In der ersten und letzten Sommerferienwoche wird es wieder die Tennisferienwochen geben
Am 27.8. Jazz-Frühschoppen (TUS Ausrichter)
Am 16.09. -Ein LK-Turnier ist wieder angestrebt. Sabine Oppermann, die auch einen LK-Führerschein besitzt – wie auch Thomas Blawid – will sich darum kümmern und schlug ein Doppelturnier vor. Ein Mix-Turnier, wie anfangs gedacht, sei als LK-Turnier nicht möglich.