Hintergrundbild
Wandern

Aktuelles von der Wandersparte

Wir treffen uns immer am ersten Freitag im Monat um 19.00 Uhr zum Wandertreff in der Vereinsgaststätte am See statt. Hier ist jeder Interessierte herzlich willkommen.

Wer Fragen zu dem Wandertreff oder den Wanderungen hat, kann sich gern mit dem Wanderwart Lothar Arndt - 0511/611012 - in Verbindung setzen.

Bildergalerie

hier geht´s zu den Bildern

Wanderkalender 2017

Hier ein Einblick in das Wanderprogramm 2017:

15.01.17  Grünkohlwanderung zum "Lohner Seestern"

19.02.17  Entlang der Leine zum Eintopf im "Radieschen"

12.03.17  Deisterwanderung über "Apotheke"

23.04.17  von HB zu Kaffee und Kuchen am Springhorstsee

21.05.17  Steinhuder Meer

14.06.17 (Mittwoch!)  Weserfahrt: Hameln - Bad Karlshafen

23.07.17  Radtour zum "Waldkater"

20.08.17  Misselhorner Heide: Kaffee und Kuchen im "Waldcafe"

09.-16.09.17  Wanderwoche

18.10.17 (Mittwoch!)  Harzwanderung am Oderteich - Einkehr "Bavaria Alm"

19.11.17  Engensen: Stärkung im "Haus am Walde"

Wanderbericht 2016

Das Wanderjahr 2016 - Wandergruppe

Das Wanderjahr 2016 startete im Januar. Es hatte Tage vor der Wanderung geschneit. Am Wandertag schien die Sonne und durch die verzauberte Schneelandschaft ging es von Lehrte durch die "Steintormasch" Richtung Herrenhausen. Im Restaurant auf dem DHC-Gelände am Rande des Georgengartens wurden wir mit Grünkohl, Bregenwurst und Kassler verwöhnt.

Auch die nächsten zwei Wanderungen führten über ebene, flache Strecken, um somit vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, mit uns zu wandern. Die 1. Wanderung durch die Leinemasch endete mit einer gemütlichen Einkehr im "Teichhues" und die 2. Wanderung um den Gehrdener Berg wurde zum Abschluß mit Kaffee und Kuchen im "Ambiente" belohnt.

Im April wanderten wir auf dem Kammweg des Wesergebirges an der Paschenburg vorbei zur Schaumburg. Vom Restaurant hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Tiefebene unter uns, wo sich die Weser Richtung Rinteln schlängelt. Der Rückweg am Waldesrand machte den Blick frei auf gelb blühende Rapsfelder.

Für den Mai hatten wir uns eine Tour im Deister ausgesucht und kamen in Höhe des Taternpfahls an blühenden Bärlauchfeldern vorbei, welche die Größe von mehreren Fußballfeldern hatten. Unter schattigen Bäumen ließen wir uns im Naturfreundehaus in der Nähe von Springe mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Ein Höhepunkt war im Juni der Besuch der Wasserkünste im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. An anderer Stelle wurde bereits über diesen eindrucksvollen Tag berichtet.

Einmal im Jahr steigen die Wanderer auf die Fahrräder. Von Bad Nenndorf, dort hatten wir die Fahrräder bestellt, fuhren wir im Juli über Lindhorst Richtung Mittellandkanal. Von dort ging es am Kanal entlang Richtung Westen und aufgrund heraufziehender Gewitterwolken verließen wir den Kanal in Höhe Niedernwöhren und fuhren nach Stadthagen; noch ein kurzes Stück und wir hatten unser Ziel erreicht: den Heidelbeerhof Wedekind in Vornhagen. Die Wolken hatten sich zwischenzeitlich verzogen und so konnten wir Heidelbeeren in den unterschiedlichsten Variationen auf der Wiese unter mächtigen Bäumen genießen.

Im August werden wir die Misselhorner Heide erkunden.

Im September steht der nächste Höhepunkt in diesem Jahr an. In unserer Wanderwoche werden wir die Berge und Wanderwege rund um Reit im Winkl und der Winkelmoosalm kennenlernen.

Im Oktober wandern wir noch einmal im Harz. Dann geht es zum "Rinderstall" in der Nähe von Sankt Andreasberg und im November machen wir unsere Jahresabschlusswanderung im Deister mit Einkehr im "Schafstall" in Bantorf.

Und für das nächste Jahr haben wir schon wieder sehr schöne Wanderungen in unserem Rucksack. Der Wanderkalender wird dann im Januar 2017 im Blick vorgestellt. Wer eine Wanderung gerne einmal mitmachen möchte, kann sich bei unserem Wanderwart oder seinem Stellvertreter erkundigen. Sie geben gerne Auskunft.

Wanderwart: Lothar Arndt, 0511/611012; Stellvertreter: Bernd Matzat, 0511/612320

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2014

Im Dezember 2013 hatten wir wanderfrei. Dafür fand unsere Weihnachtsfeier mit Übergabe des Wander-Kalenders 2014 statt. Wieder künstlerisch gestaltet von Jürgen und gefüllt mit spannenden Wanderungen für das Neue Jahr von unserem Wanderwart Lothar.

Im Januar starteten wir unsere schon traditionelle Grünkohl-Wanderung nach Neuwarmbüchen zu Lahmanns. Beim Rückweg über Mausoleum und Basselthof wurde ein Schlenker um den Golfplatz eingebaut, um die Kalorien abzulaufen.

Auf Safari gingen wir im Februar zum Benther Berg - so hieß die Station der Linie 9, wo unsere Tour begann. Richtung Benthe wanderten wir im Sonnenschein an interessanten Bänken vorbei. Die "Landschafts-Sofas" luden zum Rasten ein und man konnte den Kaliberg von Empelde bestaunen, der teilweise schon begrünt ist und auf dem teilweise Weinreben gepflanst wurden.  In der Bergschänke konnten wir uns vorzuglich stärken.

Im März fuhren wir mit der S-Bahn nach Kirchdorf und durchwanderten den Deister mit Abschluss auf der "Deister-Alm"; mit Glück hatte man draußen einen Sonnenplatz, aber auch drinnen war es sehr gemütlich.

Lothar findet immer wieder schöne Einkehrmöglichkeiten - ganz wichgtig für Wanderer, denn Seele und Körper wollen beglückt werden!

Unsere Wanderung im April führte vom Galgenberg nach Lechstedt, im "Brockenblick" belohnten wir uns zum Abschluss.

Im Wonnemonat Mai wanderten wir mal wieder über den Deister zur Ziegenbuche. Es ist immer wieder schön die Natur im Frühling erwachen zu sehen: jedes Jahr das Gleiche und doch immer wieder neu. Die Wanderung endete auf der Terrasse mit Panoramablick und legendären Kuchenstücken.

Im Juni erklommen wir die Hohensteiner Klippen im Süntel und rasteten im "Rohdetal".

Unsere Rad-Tour im Juli hatte das Grammophon - Museum in Groß Lobke zum Ziuel. Dort konnten wir bei einer launigen Führung Musik von Modellen aus vergangenen Zeiten bestaunen. Alles war intakt und aus aller Welt zusammen getragen worden. Im lauschigen Garten gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für uns.

Die diesjährige Heidetour im August ging in die Südheide. Rund um Osterohe standen große Heideflächen in besonders prächtiger Blüte aufgrund des Tropenklimas in diesem Sommer. Belohnt wurden wir in der "Heidehexe" mit vorzüglichem Blechkuchen oder leckerer Heidschnucken-Bratwurst. Wie immer schien die Sonne für unsere Tour - Lothar hat eben den richtigen Draht zum Wettergrott.

Unser Wanderwochende im September geht noch einmal ins Hotel "Alpenhof" in Krün am Karwendel- und Wettersteingebirge. Lothar hat viele schöne Wanderungen geplant. Am Mittwoch (Ruhetag!) können wir mit dem Bus einen Tag in der "Eng" verbringen.

Am 19.10. wandern wir vom Torfhaus nach Bad Harzburg mit Einkehrschwung im Molkenhaus.

Am 16.11. geht es in den Hildesheimer Wald, Abschluss soll im Gasthaus am Aussichtsturm sein.

Im Dezember, dem letzten Wandertreff des Jahres, gibt es wieder eine Weihnachtsfeier mit Rückblick auf das Jahr 2014 und Ausschau auf das neue Wanderjahr.

Wer neugierig auf uns geworden ist, der ist zu den Wanderungen oder zu den Wandertreffen (immer 1. Freitag im Monat um 19.00 Uhr in der Vereinsgaststätte am See) herzlich eingeladen.

Unser netter Wanderwart Lothar ist für alle unter 0511/611012 erreichbar.

Mit einem fröhlichen "Gut Schuh"

A.Th.

Jahresrückblick 2013

Im Dezember letzten Jahres wurde wie jedes Jahr bei unserem letzten Wandertreff (gleichzeitig Weihnachtsfeier) der mit Spannung erwartete Wanderkalender 2013 vorgestellt und verteilt.

Wir begannen das Wanderjahr im Januar mit einer Wanderung von Isernhagen-Süd vorbei an der Pferderennbahn und dem Wietzesee  zur Gaststätte "Cavaletti". Hier kehrten wir zu Grünkohl und Bregenwurst ein.

Im Februar ging es durch den Misburger Wald zum Naturfreundehaus am Blauen See; dort gab es Erbsen- und Linseneintopf satt.

Im März starteten wir eine Wanderung in die südliche Leinemasch. Bei starkem Wind und beißender Kälte gingen wir durch das Gebiet der Koldinger Kiesteiche. Obwohl die Strecke sehr abwechslungsreich und reizvoll war, waren wir auf Grund der Kälte froh, dass wir uns am Ende der Wanderung in einem Hofcafe in Grasdorf bei Kaffee und Kuchen aufwärmen konnten.

Einen Monat später war aber der Frühling da und als wir im Süntel zum Süntel-Turm wanderten, konnten wir bei unserer Rast auf den Bänken vor dem Turm schon die Sonne genießen. Den Abschluss machten wir in einem Cafe in Klein Süntel. Dort hatte die Bedienung für uns die Tische draußen gedeckt und wir freuten uns über den Beginn der warmen Jahreszeit.

Im Mai waren die Wasserräder im Deister in der Nähe von Wennigsen unser Ziel. Wir starteten bei Regen am Waldkater; oben auf dem Kammweg angekommen zeigte sich bereits die Sonne. Nach einer Rast an der Schutzhütte "Laube" ging es weiter zu den Wasserrädern. Diese Miniaturwassermühlen sind auf einer Weglänge von etwa 100 Meter entlang der Feldbergquelle aufgebaut und zeigen Bildnisse aus der Märchen- und Sagenwelt und das Schlagen der Schmiedehämmer und das Klappern der Mühlen erheiterten uns.

Die Wanderung im nächsten Monat führte uns nach Hahnenklee. Wir gingen einen Teil der Strecke auf dem "Liebesbankweg", um dann am "Auerhahn" auf die Anhöhe "Schalke" abzubiegen. Dort machten wir unsere Rast mit Blick auf den Brocken. Weiter ging es zum Cafe Egerland. Hier konnten wir auf der Terrasse sitzend bei Kaffee und Kuchen den Blick auf den Oberen Grumbacher Teich genießen. Gut gestärkt ging es nach Hahnenklee und nach Besichtigung der Stabkirche traten wir die Heimreise an.

Im Juli war eine Radtour in der Umgebung von Steinhude angesagt. Wir starteten mit dem Fahrrad in Wunstorf und fuhren im großen Bogen über Idensen, Mesmerode, Altenhagen um den Kaliberg von Bokeloh/Mesmerode herum nach Steinhude. Nachdem wir uns in Steinhude bei Unterhaltung durch einen Shantychor mit Fischbrötchen gestärkt hatten, fuhren wir mit dem Linienschiff "Schaumburg-Lippe" mit kurzem Halt am Wilhelmstein zur Mardorfer Seite. Von dort radelten wir durch das Naturschutzgebiet mit schönen Ausblicken nach Winzlar, wo wir in der Bio-Bäckerei Honeck mit tollem Kuchen verwöhnt wurden. Weiter ging es über Hagenburg, Steinhude, Großenheidorn und Klein Heidorn wieder zum Ausgangspunkt in Wunstorf.

Im August begann eine Heideblütenwanderung in Weesen bei Hermannsburg. Wir wanderten durch das Tiefental und die Misselhorner Heide und ließen dann auf dem  Reiterhof "Gut Landliebe"  diesen Wandertag ausklingen.

Es folgte unsere Jahreswanderwoche vom 31. August - 07. September nach Krün mit Quartier im Hotel Alpenhof. Krün liegt an der Isar zwischen Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen und Wallgau mit Blick auf das Karwendel- und Wettersteingebirge mit dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Zahlreiche Wanderungen mit Einkehr in zünftige Almhütten standen auf dem Programm und an einem Tag begleitete uns Bergführer Bernhard und erklärte uns die Bergwelt und die heimische Fauna und Flora.

Nach diesem Höhepunkt unseres Wanderjahres folgten noch zwei weitere Wanderungen:

Am 13.10. wanderten wir im Harz von der Bushaltestelle Auerhahn in der Nähe von Hahnenklee nach Goslar, um dann mit weitem Blick über diese Stadt im Maltermeisterturm einzukehren.

Einen Monat später trafen wir uns an der Holzmühle im "Kleinen Deister", um am Waldesrand mit Blick auf die Marienburg zum Forsthaus Wülfinghausen zu gehen. Dann kam der Aufstieg zur Sennhütte;  die Anstrengung wurde dort mit zünftigem Mittagessen belohnt.

Mit dieser Wanderung beendeten wir das aktive Wanderjahr, um uns dann im Dezember zum letzten Wandertreff - gleichzeitig Weihnachtsfeier - des Jahres zu treffen. Hierbei wurde traditionell der neue Wanderkalender für 2014 vorgestellt und verteilt - von Jürgen wieder sehr kunstvoll gestaltet.

Jahresrückblick 2012

Unsere Wander-Reise begann im Januar mit der traditionellen „Grünkohl-Wanderung“,

diesmal eine 3-Seen-Wanderung:Wietze, Wald- und Kiessee mit Einkehr im Gasthaus Sievers.

Im Februar wanderten wir von Döhren durch die Leinemasch vorbei an den Ricklinger Kiesteichen

und dem Maschsee , um dann in der Eilenriede  in der Gaststätte Waldesgrün zum Eintopf einzukehren.

Im März wanderten wir von Schlage-Ickhorst zum Bissendorfer Moor; Mittagsrast hielten wir auf einem eigens für uns „reservierten“ Baumstamm im herrlichen Sonnenschein. Von der Aussichts-Plattform hatten wir einen weiten Blick über die melancholische Moorlandschaft. Natürlich gab es zum Abschluss etwas Süßes im Alten Zöllnerhaus.

Diesen drei leichten Wanderungen folgten etwas anspruchsvollere Touren:  im April der Thüster Berg vorbei an den Klippen des Kantsteins; im Wonnemonat Mai wanderten wir von Egestorf über den Deisterkamm nach Barsinghausen; im Juni war des Königliche Jagdrevier im Kleinen Deister an der Reihe.

Einmal im Jahr steigen die Wanderer auf Fahrräder. Im Juli folgten wir dem Julius-Trip-Ring, ein interessanter Rundkurs in Hannover.

Im heißen August zeigte uns eine  historisch gewandete Stadtführerin die schöne Fachwerkstadt Einbeck. Nach Stärkung im Goldenen Löwen folgte eine kleine Wanderung mit schönen  Ausblicken ins Leinetal.

Während unserer Wanderwoche Ende September hatten wir Quartier in Bad Schandau OT Krippen.

Es folgten erlebnisreiche Tage (die ich leider nur vom Erzählen kenne).

Fahrt mit der Kirnitschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall, Wanderung zum Kuhstall und erklimmen der Himmelsleiter, Festung Königstein; in Tschechien ging es nach einer Kahnfahrt hoch zum Prebischtor; der Kulturtag war in Dresden mit all seinen Sehenswürdigkeite; dann waren die Schwedenlöcher, Schrammsteine und natürlich die Bastei dran.

Im Oktober fuhren wir mit der Bahn nach Ilsenburg und wanderten auf dem Heinrich-Heine-Weg durch das romantische Ilsetal zur Plessenburg, dort konnten wir unter bunten Bäumen im Sonnenschein unser Mittagsmahl einnehmen.

Zum Karnevalsanfang am 11.11. fuhren wir mit der Bahn nach Springe, wanderten über den Kamm zum Annaturm, nach einer zünftigen Hütteneinkehr ging es bergab nach Egestorf.

Im wanderfreien Dezember trafen wir uns zu einem leckeren Weihnachtsessen im Clubheim.

Jürgen servierte uns als Vorspeise den neuen künstlerisch gestalteten Wanderkalender 2013.

Vielen Dank dafür! Unserem sehr rührigen Wanderwart Lothar gebührt auch ein großes Dankeschön.

Immer wieder gelingt es ihm uns zu motivieren,  die müden Knochen zu bewegen und unser „Gemecker“ zu ertragen.

Nun kann es im nächsten Jahr wieder losgehen – ein vielfältiges Programm erwartet uns –

schaut in den hier abgedruckten Wanderkalender!